beta


ZENTRUM FÜR
DEUTSCHSPRACHIGE
STUDIEN

Das Zentrum für deutschsprachige Studien ist eine Anlaufstelle für alle, die in Deutschland oder Österreich studieren, forschen oder im Bereich Bildung und Wissenschaft kooperieren wollen.

Wir bieten Beratung, insbesondere über die DAAD-Programme, an, die DAAD-SprachassistentInnen führen kostenlose Deutschkurse für Lehrende und Studierende der Universität durch. Wir organisieren Workshops, Seminare, Tagungen und Konferenzen für Lehrende und Studierende, aber auch für junge Leute aus der Stadt. Seit 2014 findet in Tscherniwzi die deutsch-ukrainische DAAD-Sommerschule statt: Ihre Themen beziehen sich auf verschiedene Aspekte der Geschichte und Gegenwart der Bukowina und Tscherniwzi (Czernowitz).

Das Zentrum ist einer der wenigen Orte in der Stadt, wo junge Leute/Studierende aus Deutschland ein Praktikum absolvieren können. Im Rahmen dessen können sie Erfahrungen im DaF-Unterricht und im Projektmanagement sammeln. Wir sind uns der Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Hochschulen und anderen Institutionen im deutschsprachigen Raum bewusst und bemühen uns um deren Ausbau und Vertiefung.